top of page
Flurina_Ruoss_Portrait100_edited.jpg

About

Mein Leben als Musikerin ist vielfältig. Ein Mosaik aus verschiedenen Tätigkeiten erfüllen meinen Alltag. Neben dem Singen, unterrichte ich Sologesang und bin als Chor- und Ensembleleiterin bei der reformierten und der katholischen Kirche in Richterswil angestellt.

Ich wuchs in Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen auf. Nach dem Abschluss des Gymnasiums mit Schwerpunkt Musik, studierte ich im Bachelor Schulmusik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule der Künste Zürich. 

Für den Master in Gesangspädagogik wechselte ich an die Hochschule der Künste Bern zu Brigitte Wohlfarth. Nach dem erfolgreichen Abschluss ergänzte ich meine Gesangsausbildung mit dem Master Performance, wiederum an der Hochschule der Künste Bern, diesmal jedoch bei Malin Hartelius und schloss im Januar 2020 ab.

Im Frühjahr 2022 folgte der Abschluss des DAS Chorleitung an der ZHdK bei Stephan Klarer. Im Herbst 2023 beginne ich mit dem Master in Chorleitung bei Ernst Buscagne.

Flurina_Ruoss_Portrait100_edited.png

Sängerin

Als Sängerin durfte ich bereits bei vielen Projekten und einigen Produktionen mitwirken.

 

Als Chorsopran und Hospitanz habe ich bei Giuseppe Verdis Traviata an der Schlossoper Haldenstein zum ersten Mal als Mitwirkende Opernluft geschnuppert. Seither kann ich mir ein Leben ohne Operngesang und Bühne nicht mehr vorstellen. Während meinem Gesangspädagogikstudium in Bern belegte ich einen Schwerpunkt auf Operngesang im Opernstudio Biel. 2015 hatte ich mein Debüt als zweite Dame in Mozarts Zauberflöte. Es folgte beim Musiktheater Wil die Hauptrolle als Marie in die Regimentstochter von Gaetano Donizetti 2018. Im Frühling 2019 sang ich die Malwine im Schwarzwaldmädel von Leon Jessel bei den Freilichtspielen Moosegg und im Herbst desselben Jahres die Valencienne in die lustige Witwe von Franz Lehar bei der Operette Möriken. Im Herbst 2021 war ich als Gräfin in Wienerblut von Johann Strauss zu sehen. Alle drei Partien unter der Regie von Simon Burkhalter. Im März 2022 war ich Teil der Performance About Endlessness von Maximilian Reichert am Schauspielhaus Zürich.

Kammermusik ist für mich ein wunderbarer und wichtiger Teil, mich als Sängerin ausdrücken zu können. Im intimen Rahmen eines Lieder- oder Chansonabends fasziniert es mich, die Kurzgeschichten, die in Gedichten niedergeschrieben und von Musik umhüllt sind, mit dem Publikum zu teilen.

Flurina_Ruoss_Portrait108.jpg

Gesangspädagogin

Beim Unterrichten ist mir wichtig, dass ich individuell auf jeden Sänger und jede Sängerin einzeln eingehen kann. Eine Stunde Gesang soll nicht bei jedem Schüler einen immer gleichen Ablauf haben, sondern zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse sein.

Mir ist eine gesunde Stimmentwicklung wichtig, die immer in Resonanz zu unserem Instrument, dem Körper, steht.

Chorleiterin

Was gibt es schöneres, als wenn menschliche Stimmen in Harmonie erklingen?!

In der Kindheit und Jugend habe ich selber im Chor gesungen und meine Liebe zur Musik vertieft. Der Übergang zur Leitung von Chören war fliessend. Zuerst habe ich nur am Klavier begleitet, dann immer mehr Stellvertretungen übernommen. Während des Bachelors Schulmusik habe ich mich intensiver mit Chorleitung beschäftigt und besuchte Unterricht bei Stephan Klarer, Markus Utz und Beat Schäfer. Im Januar 2016 nahm ich meine erste Chorleitungsstelle an. Beim Frauenchor Wangen an der Aare durfte ich mich als Leiterin und Musikerin weiterentwickeln. 

Seit 2017 leite ich den Gospelchor Meilen und bis 2022 den Chor von Wallisellen on Stage
Seit November 2021 bin ich als Chor- und Ensembleleiterin bei der reformierten und der katholischen Kirche Richterswil angestellt und leite die drei Chöre der Gemeinden.

Auf der Homepage der Kantorei Meilen ist ein Interview mit mir über mich und meine Gedanken zu Chorgesang zu finden: 

https://www.kantorei-meilen.ch/interview-mit-flurina-ruoss/

bottom of page